Quadro-Surroundsound-Musikproduktion


Direkt zum Seiteninhalt

Quadrosurround Produktion


Warum ein eigenes Label für die Surround Fans?

Wir machen das, was die Musikindustrie tun müsste, um den Surround Sound mehr publik zu machen. Obwohl die Profis alle Möglichkeiten dafür haben, hat man es bis jetzt nur halbherzig getan. Gewiss gibt es eine Reihe von Klassik Aufnahmen, aber auf dem Gebiet Pop, Jazz, Latin e.t.c. - also der gesamten Unterhaltung - gibt es seit Jahren kaum Neuerscheinungen auf SA-CD und DVD-Audio. Nicht einmal Surround Abmischungen bereits erstellter älterer Rohaufnahmen werden durchgeführt, obwohl dieses kostengünstiger wäre als Neuaufnahmen. Aber was nutzen alle tollen Stars und Produktionen, wenn sie nicht in Surround erscheinen? Wir können zwar keine Stars anbieten, aber es gibt dennoch viele Bands, die wie die Profis mit Plattenvertrag spielen. Und auch ein Star bietet nicht die Garantie für eine Produktion, die vielen gefällt. Es kommt also mehr darauf an, dass gefällige Musik angeboten wird. In einer Abmischung, die man wirklich Surround nennen kann. Speziell bei den Musikvideos (die es immerhin als DVD oder Blu-Ray gibt), mangelt es daran. Das Surround erstreckt sich oftmals nur auf das Publikums Geschrei in den Rückkanälen. Wir hingegen möchten in guter Quadro-Tradition, dass die Musik uns umhüllt.

Unsere Herstellungstechnik

Nach ersten Anläufen vor Jahren mit den seinerzeit nur beschränkten Möglichkeiten der analogen Technik speziell für das Kopieren von Band und Kassette nehmen wir jetzt einen neuen Anlauf mit den besseren Aufnahme- als auch Verbreitungsmöglichkeiten der digitalen Technik. Die Aufnahmen erfolgenden mit Rekordern für digitale Kassetten oder Festplatten in maximal möglicher Qualität. Die Tonträger werden veröffentlicht als DVD-Audio (mit separater Dolby-Digital-Spur für DVD-Video-Player) also ebenfalls in maximaler Qualität.

Hier ein Blick auf unser Equipment.

Ein Wort zur Technik der erforderlichen Surround Anlage

Wir machen die Kanal-Inflation nicht mit, die durch das Heimkino ausgelöst wurde. Waren es anfangs 5.1 Kanäle, so werden inzwischen 7.1 Kanäle propagiert und von manchen sogar 9.2 angepeilt. Wie aber will das ein Normalverbraucher alles in seinem Wohnzimmer installieren? Es bleibt in der Praxis heute auch zumeist bei 5.1. Wenn man Surround Musik, die auf "nur" vier Kanälen abgemischt ist auf so einer Anlage abspielt, wird man jedoch überhaupt keinen Unterschied feststellen. Warum also der Mehraufwand im Studio und beim Verbraucher zu Hause? Je komplizierter und aufwendiger, je mehr Hindernis für die Verbreitung des Surround. Der separate Center-Kanal ist ohnehin bei der Heimanlage entbehrlich, denn man sitzt zuhause nicht so extrem seitlich, wie es zum richtigen Kino der Fall sein kann. Und bei Stereo hat den ohnehin niemand vermisst. Also genügt der Phantom-Center (wie bei Stereo).

Und das ".1" ist ebenfalls entbehrlich, wenn man mit guten Equipment Musik wiedergibt mit ausreichender Basswiedergabe der Lautsprecherboxen. Nur bei sogenannten Satelliten benötigt man einen Ergänzungs-Subwoofer. Aufnahme seitig sind ohnehin alle Informationen erhalten bis runter zu 20 Hz, wenn die Instrumente überhaupt zu tief spielen. Dino-Getrampel oder Explosionen, die im LFE-Zusatz im .1 enthalten sind, werden bei der Musik absolut nicht benötigt. Daher: Für beide Seiten ist "weniger" mit 4.0 in Wirklichkeit mehr. Sie können die Tonträger mit vier Kanälen also ohne Einbußen auf jeder 5.1 oder 7.1 Anlage abspielen. Die nicht benötigten Lautsprecher bleiben dann einfach stumm. 4.0 ist also voll kompatibel auf jeder Surround Anlage. Aber 4.0 bietet auch die erfreuliche Möglichkeit, dass jeder Interessent für Surround Musik zumindest testweise und vorläufig eine Anlage aus zwei Stereoanlagen aufbauen kann, was ebenfalls viele Kanäle ergibt. Neu erforderlich wäre dann nur ein preiswertes Abspielgerät (Player).

Unsere Produktionen

Eine Auflistung unserer Quadro-Surround-Produktionen finden Sie hier.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü